FAQ

Ein neuer Job ist spannend. Und er wirft möglicherweise schon im Vorfeld viele Fragen auf. Hier findest du unsere Antworten auf die häufigsten Fragen rund um deine Bewerbung und Karriere bei AUSY Technologies.

Bewerbungsprozess

Wie läuft der Bewerbungsprozess bei euch ab?
Unseren Bewerbungsprozess haben wir hier für dich abgebildet. Für die Bewerbung benötigst du nur deinen Lebenslauf, alle weiteren Dokumente kannst du optional hochladen und an uns versenden.
Was erwartet mich bei einem Vorstellungsgespräch bei euch?
Wir verstehen darunter ein gegenseitiges Kennenlernen, das in der Regel 60-90 Minuten dauert und entweder virtuell oder persönlich bei uns vor Ort in einem unserer Offices stattfindet. Bei uns gibt es keinen Dresscode, du kannst gerne so kommen wie du dich wohlfühlst.

Einarbeitung

Wie kann ich mir die Einarbeitung vorstellen?
Dein erster Onboarding-Tag findet an unserem Hauptsitz in München statt. Du lernst das #TeamAUSY kennen und bekommst einen Einblick in unsere internen Systeme. Gemeinsam mit deiner Führungskraft und deinem AUSY Buddy (Patenprogramm) planst du im Anschluss an deinem Vertragsstandort deine ersten sechs Monate.

Projektauswahl und -einsatz

Wie werden Projekte und Projekteinsatzmöglichkeiten ausgewählt?
Wir legen großen Wert darauf individuell und gemeinsam mit unseren Consultants den passenden Projekteinsatz zu finden. Hierbei hast du je nach Erfahrungsstand und Flexibilität häufig die Möglichkeit zwischen verschiedenen Projekten an unterschiedlichen Standorten zu wählen

Reisebereitschaft

Wird Reisebereitschaft von mir erwartetet?
Grundsätzlich ist es unser Anspruch unsere Consultants möglichst standortnah in Projekten einzusetzen. Auf der anderen Seite erhöht deine Bereitschaft ein Reiseprojekt anzunehmen die Bandbreite an unterschiedlichen und spannenden Projektmöglichkeiten. Deine Führungskraft stellt dir verschiedene Möglichkeiten vor, um gemeinsam mit dir das geeignete Projekt für dich zu finden.

Weiterbildung

Welche Möglichkeiten bietet ihr für meine persönliche Weiterentwicklung?
Wir bieten ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm basierend auf drei Säulen: neben einer Vielzahl interner Workshops, gibt es die Möglichkeit externe Zertifizierungen zu machen, Schulungen zu besuchen und Online-Trainings über unsere Lernplattform Udemy for Business zu absolvieren.

Vergütung

Wie sieht das Gehaltsmodell bei der AUSY Technologies aus?
Für unsere Consultants und Sales Mitarbeitende gibt es neben dem Fixum variable Gehaltsbestandteile, die sich je nach Position individuell zusammensetzen. In unseren Angebotsgesprächen erklären wir dir die genaue Aufteilung und Zusammensetzung gerne im Detail.

Studierende

Gibt es die Möglichkeit Pflichtpraktika im Rahmen des Studiums, einer Umschulung oder ein freiwilliges Praktikum zu machen?
Praktika vergeben wir i.d.R. in Kombination mit einer Bachelorarbeit. In jedem Falle bieten wir dir im Rahmen des Pflichtpraktikums die Möglichkeit, das Thema deiner Abschlussarbeit einzugrenzen und dich mit den dafür benötigten Technologien zu beschäftigen. Praktikumsplätze zur Umschulung können wir momentan an keinem unserer Standorte anbieten.
Besteht die Möglichkeit in einer Werkstudententätigkeit Einblicke in Kundenprojekte zu bekommen?
Ja, bei uns kannst du Einblicke in Kundenprojekte bekommen. Entweder durch die Teilnahme an Daily Meetings bei laufenden Projekten oder durch Newsletter, Impulsvorträge, Webinare oder andere interne Events. I.d.R. ist es aber leider nicht möglich, direkt in einem Kundenprojekt als Studierender mitzuarbeiten.
Besteht die Möglichkeit als Studierender remote zu arbeiten?
Wir unterstützen ein hybrides Arbeitsmodell. Du hast die Möglichkeit ca. 70% der Zeit remote und 30% der Zeit vor Ort an unserem Standort zu arbeiten und dadurch auch Betreuer*innen, Teams, Events und allgemeine Tagesabläufe persönlich vor Ort zu erleben.
Kann die Abschlussarbeit auf Englisch geschrieben werden?
Ja, du kannst deine Thesis gerne auch auf Englisch schreiben. Bitte informiere uns dazu im Bewerbungsprozess damit wir deine/ deinen Mentor*in entsprechend auswählen.
Kann ich mein Thema für die Abschlussarbeit selbst festlegen?
Gerne kannst du bei uns das Thema für deine Abschlussarbeit auch selbst wählen. Hierfür haben wir auch eine Stellenausschreibung, auf die du dich bewerben kannst. Wir prüfen im Rahmen des Bewerbungsprozesses ob das mitgebrachte Thema zu unseren internen Projekten oder Kundenprojekten passt.
Welche Möglichkeiten gibt es für Studierende im Anschluss an ihre Zeit als Student@AUSY?
Wir freuen uns immer, wenn wir Studierende während ihrer Zeit bei uns von unserem Projektportfolio, unserer Unternehmenskultur und dem Gesamtteam überzeugen können. Bereits in unserem Bewerbungsprozess prüfen wir die grundsätzliche Übernahmemöglichkeit des Studierenden.
Wie wird eine Abschlussarbeit bzw. eine Werkstudententätigkeit und ein Praktikum vergütet?
Für deine Abschlussarbeit erhältst du eine monatliche Vergütung in Höhe von 800 €. Werkstudententätigkeiten und freiwillige Praktika werden abgängig vom Erfahrungslevel und der Dauer individuell vergütet. Bei einem Pflichtpraktikum zahlen wir dir eine Vergütung in Höhe von 1.000 € brutto pro Monat.
Welche sonstigen Benefits werden Studierenden geboten?
Zu unseren Benefits für Studierende zählen eine umfangreiche Betreuung, ein flexibles Arbeitsmodell, Weiterbildungsveranstaltungen, IT Communities, Firmenfeiern sowie Freizeitgruppen und noch vieles mehr .